Happy Birthday, Elvis zum 80. Geburtstag

Januar 8, 2015 in Allgemein von admin

Heute, am 8. Januar, vor 80 Jahren wurde in Tupelo, Mississippi, ein Junge namens Elvis Aaron geboren. Eine halbe Stunde zuvor kam sein Zwillingsbruder Jesse Garon zur Welt, tot. Schon seine ersten Lebensminuten waren von einem dramatischen Schicksalsschlag überschattet. Es sollte nicht der einzige bleiben. Und dennoch schaffte es Elvis Presley einer der größten, wenn nicht der größte Musikstar des 20. Jahrhunderts zu werden.

Elvis Presley

Elvis Presley, der King of Rock’n’Roll. (Quelle: Metro-Goldwyn-Mayer, Inc.)

Der King of Rock’n’Roll Elvis Presley prägte die gesamte Musikentwicklung ab den 1950er Jahren. Mit seinen Aufnahmen in den Musikstudios Sun Records und RCA wurde er zum Superstar. 14 Grammy-Nominierungen, zahllose Nummer-1-Songs und -Alben, treue Fans über Jahrzehnte hinweg – Elvis ist eine Musiklegende geworden, nicht zuletzt auch durch seinen frühen Tod im Jahr 1977 im Alter von 38 Jahren.

Für den Rockabilly hat Elvis eine ganz besondere Bedeutung. Er gilt als der erste Rockabilly-Künstler überhaupt. Mit seinem Sound, der Elemente von Country und Rhythm’n’Blues vereinigte prägte er eine ganze Generation, die heute ihr Comeback erlebt. Mit That’s All Right Mama nahm Elvis 1954 in Memphis den ersten Rockabilly-Titel der Geschichte auf. Dieser wurde schnell zum Hit. Das Publikum verlangte nach mehr. Die Karriere von Elvis begann. Von 1956 bis 1955 entwickelte sich der weiße Junge mit dem “schwarzen” Rhythmusgefühl zum King of Rock’n’Roll. Vor allem Live-Auftritte im Fernsehen sorgten für Elvis’ Durchbruch. Denn nicht nur sein Gesang, sondern auch sein Aussehen und der legendäre Hüftschwung trugen einen Großteil dazu bei. Als Frauenschwarm und Teenagerikone wurde er zum Revolutionär der Musik- und der Kulturlandschaft. Und bis heute sind die Einflüsse von Elvis’ Werk zu spüren. Nicht nur die Rockabilly-Szene hat dem Sänger und Schauspieler viel zu verdanken.