Rockabilly Hochzeit – Jetzt wird geheiratet!

Eine ganz normale Hochzeit kommt für die meisten Rockabilly-Paare nicht in Frage. Auch den schönsten Tag im Leben sollen Rock’n’Roll und der Stil der 50er Jahre prägen. Doch aufgepasst, Heiraten im Rockabilly-Stil bedeutet: Eine gute Planung.

Um sich nicht allein um Fotograf, Catering, Location und Musik kümmern zu müssen, suchen sich viele Paare bei ihrer Vintage Hochzeit Unterstützung bei einem Wedding Planer. Denn eine echte Rockabilly Hochzeit benötigt – wie jede Hochzeitsfeier – viel Vorbereitungszeit. Der Wedding Planer übernimmt je nach Wunsch die verschiedenen Organisationspunkte für die Feier.

Wer selbst nur so vor Organisationstalent strotzt, die Planung generell etwas lockerer sieht oder sich einfach die Kosten für einen Profi sparen möchte, der kann sich natürlich auch eigenständig um das perfekte Rockabilly Ambiente für die Hochzeit kümmern.

Dafür sollten einige Punkte sorgfältig geplant werden, die für jede Feier wichtig sind. Auch unkonventionellere Rockabillies sollte sich bei ihrer Vintage Hochzeit ein paar Gedanken darüber machen.

Planungstipps für die Rockabilly Hochzeit:

Rockabilly Brautkleid und Styling

Die Frage aller Fragen: „Was ziehe ich an?“ – Nie ist sie so wichtig, wie am Tag der Heirat einer Rockabella. Gott sei Dank haben achtsame Rockabilly Designer bereits vorgesorgt und wunderschöne Brautkleider im 50er Jahre Look entworfen. Jetzt gilt es nur noch, sich zu entscheiden. Die Qual der Wahl liegt in der Regel zwischen stilechtem 50er Jahre Petticoat, züchtigerem Brautkleid in Bleistiftform mit Spitze und buntem Matrosenkleid, je nach Gusto und Art der Feier. Die meisten Rockabilly Brautkleid-Modelle sind nur knielang, bodenlange Varianten lassen sich aber auch finden.

Für unten drunter wählen Rockabellas häufig Korsage, Panty und halterlose Strümpfe im Retro-Look. Die Brautschuhe sollte natürlich zum Kleid passen. Rockabilly Make-Up und Styling lassen viele Frauen vom Profi übernehmen. Hier sollte sich die Braut vorab informieren, welcher Friseur / Visagist für den perfekten Rockabilly-Look in Frage kommt. Eine Haar- und Make-Up-Probe sollte vor der Hochzeit unbedingt durchgeführt werden. Wer es sich selbst zutraut – und erfahrene Rockabellas sind geübt im Stylen – kann sich natürlich auch selbst für den großen Tag hübsch machen. Aber auch das sollte vorher zumindest einmal geprobt werden um eventuelle Schwierigkeiten beim Styling für die Rockabilly Hochzeit frühzeitig ausschließen zu können.

Rockabilly Outfit für den Bräutigam

Nicht nur für die Frauen steht am Hochzeitstag die Frage nach dem Look sehr weit oben auf der Prioritätenliste. Auch die generell modebewussten Rockabilly Männer müssen sich für diesen Tag besonders vorbereiten. Hose, Anzug, Frisur – Alles muss stimmen, damit die Liebste auch wirklich „Ja“ sagt. Für den Rockabilly Bräutigam kommen ein Anzug im 50er Jahre Look mit Hose, Weste und Jackett in Frage oder eine Variante ohne Jacke bzw. Weste. Dann sollten die Hosenträger nicht fehlen. Und auch Jeans sind bei der Vintage Hochzeit erlaubt!

  • Location für die Rockabilly Hochzeit
  • Das richtige Rockabilly Feeling kommt erst auf, wenn die Location zur Thematik passt. Räumlichkeiten im Look der 50er Jahre zu finden, ist eher schwierig. Für Vintage Hochzeiten empfehlen es sich aber auch Landhäuser, Gasthöfe oder Bars, die ein wenig Retro-Charme versprühen. Bei schönem Wetter lohnt es sich, die Zeremonie und Feier im Freien zu veranstalten. Die Hochzeit in einer schöne Garten- oder Grünanlage ist romantisch aber schlicht und passt so wunderbar zum Rockabilly-Stil.

    Hier spielt die Rockabilly-Musik!

    Neben dem Outfit ist die Musik auf jeder Rockabilly-Hochzeitsparty wohl das Wichtigste. Kaum jemand wird für seine Feier einen Dorf-DJ engagieren. Für echte Rockabillies muss es handgemachte Live-Musik sein. Und eine Rockabilly-Band für die Hochzeit zu finden sollte nicht allzu schwierig sein. In fast jeder Stadt lassen sich rhythmusstarke Musiker auftreiben, die den Gästen dann mit Swing und Rock’n’Roll oder auch etwas härteren Rockabilly-Klängen ordentlich einheizen.

    Geschmacksache Catering für die Feier

    Burger und Pommes auf der Hochzeit? Warum nicht! Ob amerikanisches Fingerfood oder doch klassisches Hochzeitsessen – erlaubt ist, was schmeckt. Für die Hochzeitstorte lassen sich mit dem richtigen Konditor oder Hobbybäcker sehr kreative Ideen mit Rockabilly Motiven realisieren.

    Rockabilly Fotografen für ewige Erinnerungen

    Besondere Sorgfalt sollte darüber hinaus bei der Auswahl des richtigen Fotografen herrschen. Zahlreiche Hochzeitsfotografen bieten Heiratswilligen ihre Dienste an. Für eine Rockabilly Hochzeit kann es sich aber lohnen, auch einen Rockabilly-Fotografen zu engagieren, der sich mit der Szene auskennt und die Energie und Atmosphäre der Feier richtig einzufangen weiß.

    Für Perfektionisten empfiehlt sich eine Checkliste, auf der alle wichtigen Punkte abgehakt werden. So lässt sich die Gefahr vermeiden, etwas zu vergessen. Wer an alles gedacht hat, wird eine unvergessliche Rockabilly Vintage Hochzeit erleben.

    Ihr habt noch mehr Ideen oder Tipps für die perfekte Rockabilly Hochzeit? Dann hinterlasst einen Post und teilt eure Gedanken mit der Community!

    Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz