Die Schauspieler der 50er Jahre – So prägten sie den Rockabilly-Look

Juni 6, 2014 in Allgemein von admin

Im Juli steht in der Hauptstadt wieder die Berlin Fashion Week an. Zweimal im Jahr werden hier die aktuellen Trends aus Mode und Lifestyle präsentiert. Passend dazu zeigen die Betreiber der kostenlosen Video-on-Demand App Netzkino nun unbekannte Perlen der Stars der Rock’n’Roll-Ära, die damals die Modewelt beeinflussten und auch heute noch für die Rockabilly-Szene maßgebend sind.

Vor allem die großen Leinwand-Stars der 50er und 60er Jahre waren es, die Mode und Lebensart des Rock’n’Roll nach außen trugen und damit massentauglich machten. Schauspielerinnen wie Audrey Hepburn und Marilyn Monroe prägten mit ihrem Look die Zeit. Gekennzeichnet war er durch ein sinnliches Spiel mit der Weiblichkeit. Sie machten Petticoats, Swingkleider und Bombshell Dresses salonfähig, die jede Rockabella heute noch gern trägt. Und auch frisuren-technisch haben Rockabilly-Fans den großen Damen des Films viel zu verdanken.

Aber auch die männlichen Schauspielkollegen wie Cary Grant und Frank Sinatra gehören zu den Idolen dieser Zeit und prägten mit ihrem Erscheinungsbild die Modetrends der 50er Jahre. Noch heute ist der typische Smoking, ein hoher Hemdkragen und der Fedora-Hut ein beliebtes Outfit unter den Rockabillies.

Marilyn Monroe – Sinnlichkeit und Mädchentum

Blonde Locken, roter Lippenstift und kokette Blicke – Das war Marilyn Monroe. Auch wenn sie eher eine Kunstfigur war, die ein tragisches Ende fand, ist sie trotzdem oder vielleicht auch gerade deswegen ein Idol der Rockabilly-Zeit. Ihr verdanken Rockabillas vor allem die Tragbarkeit beliebter Schnitte vom kurzen Cocktailkleid, über die Caprihose und den Stiftrock, bis zum Top mit Schößchen.

In „Home Town Story“ können Marilyn-Fans die Leinwand-Schönheit in einer ihrer ersten Rollen bewundern.

Audrey Hepburn – Elegante Traumfrau

Sie war die Eleganz in Person. Das schüchterne Lächeln und der zauberhafte Augenaufschlag machten sie zu eine der Stil-Ikonen der 50er und 60er Jahre überhaupt. Ihre Kleider waren meist hochgeschlossen und dennoch sehr sexy. Seidenhandschuhe und Perlenkette waren Audreys wichtigste Accessoires.

Cary Grant – Der Schwiedermutterliebling

Seitenscheitel, perfekt sitzender Smoking und Fedora waren die Markenzeichen des Schönlings. Cary Grant wurde durch Filme wie und wurde mit seinem smarten Look schon in den 30er Jahren zum Frauen- und Publikumsliebling. Bis in die 50er Jahre hinein hatte er Einfluss auf die Selbstwahrnehmung und den Stil der Männer und bis heute ist er eine der schillerndsten Persönlichkeiten Hollywoods.

Bei netzkino.de könnt ihr den Film „Erinnerungen der Liebe“ mit Cary Grant ansehen.

Frank Sinatra – Verwegener Dandy

Frank Sinatra war eine Erscheinung. Er zeigte, wie man auch mit Anzug und Krawatte lässig wirken kann. Seinen Filzhut trug Sinatra immer leicht schräg nach hinten, den Binder hatte er locker um den Hals gebunden, dazu den Knopf am Kragen geöffnet. Mit diesem verwegen Look lagen ihm die Frauen zu Füßen.

Die Netzkino-App präsentiert euch den Film „Suddenly“ mit Frank Sinatra, einem spannenden Gangsterthriller von 1954.