Rumble On The Beach – Back on the Beach Tour 2016

Oktober 12, 2016 in Allgemein von admin

Vom 20.10. bis 28.10.2016 läuft eine Tour, auf die viele gewartet haben. Die Jungs von Rumble On The Beach aus Bremen sind endlich zurück auf der Bühne und feiern mit ihren Fans in insgesamt acht deutschen Städten das langersehnte Wiedersehen.

Rumble On The Beach 2016

Rumble On The Beach 2016 (© OhllyOhlhoff – Eigenes Werk, CC-BY-SA 4.0)

Mitreißender Rockabilly-Sound erweitert um eine ordentliche Portion Punkrock und einen Hauch Country – so lässt sich der Sound von Rumble On The Beach am besten beschreiben. Mit dieser spannenden Mischung sind sie in den 80er-Jahren berühmt geworden und beeinflussten mit ihrer Musik sogar Bands wie The Boss Hoss.

Rumble On The Beach, das sind Michael „Ohlly“ Ohlhoff (Gitarrist und Vocals), Andy Merck (Bass und Vocals) und Marc Mittelacher (Drums und Gesang). Die drei lernten sich Anfang der 80er in der Rockabilly-Band Randy Rebels kennen. Im Mai 1985 beschlossen sie den relativ traditionellen Sound der alten Gruppe hinter sich zu lassen und auf Grundlage ihrer eigenen musikalischen Ideen eine neue Rockabilly-Formation zu gründen. Als vierten Mann holten sie Gitarrist Udo Kahlmann dazu. Unterschiedlichste musikalische Subrichtungen dienten der neuen Band damals als Inspirationsquelle. Die Jungs standen nicht nur unter dem Einfluss des Neo-Rockabilly und der frühen Psychobilly-Bands. Auch die persönlichen Vorlieben der einzelnen Bandmitglieder für Blues, Country, Jazz und Rock‘n’Roll sowie für New Wave und Punkrock waren in den Anfängen deutlich zu spüren. Unter dem Namen „Rumble On The Beach“ und mit einem kreativen adaptierten Coversongs im Gepäck startete das Quartett Mitte der 80er auf den Bühnen in Bremen und Umgebung durch. Relativ schnell erhielt die Band einen Plattenvertrag und 1986 erscheint die erste EP mit dem Titel „Silly Billy“ in 500er Auflage. Gleich im Anschluss folgt die erste Tournee. Wenig später verlässt Udo Kahlmann die Band einvernehmlich. Nach der Tour steigt die Bekanntheit von Rumble On The Beach rasant an. Im Februar 1987 erscheint die LP „Rumble Rat“.

Rumble On The Beach Tour 2016

Plakat zur Rumble On The Beach Tour 2016 (© On Stage tour & concert promotion )

TV-Auftritte, Radiolistungen, Konzerte, Zeitungsberichterstattung etc. bestimmen die nächsten Jahre. Auch international kann die Band Fuß fassen. Unter anderem touren sie in Kanada und den USA umher und veröffentlichen weitere Platten. Eine gemeinsame Tour mit den Stray Cats sowie die Zusammenarbeit mit den amerikanischen Rockabilly-Künstlern Rosie Flores, Ray Campi und Ben Hewitt zählt zu den Höhepunkten. Ab 1994 war von der Band nichts mehr zu hören war, doch aufgelöst hat sich Rumble On The Beach eigentlich nie. Aus persönlichen Gründen trat die Rock’n’Roll-Karriere bei den Jungs jedoch erst einmal in den Hintergrund.

Nun will es das Trio aber noch einmal wissen und geht im Oktober 2016 auf Deutschlandtournee, die sie nach Lübeck, Berlin, Dresden, Köln, Frankfurt, Essen, Münster und Wilhlemshaven führt.

Die genauen Tourdaten und Eintrittspreise findet ihr in unserem Veranstaltungskalender.

Weitere Infos unter rumbleonthebeach.com und www.onstage-promotion.de.

Video Rumble On The Beach – I Don’t Know – Bremen 2015